New Yorker Taxifahrer fordern Erlass von Konzessionsschulden.

21. Oktober 2021 von Redaktion

Von 2002 bis 2014 wurde der Preis für eine New Yorker Taxi-Konzession von Taxibehörde per Spekulation künstlich von 200.000 Dollar auf 800.00 Dollar manipuliert. Nach dem massiven Einbruch von Uber-Fahrzeugen in das New Yorker Taxigeschäft stehen nun tausende kleine Selbständige, die ihre Kreditraten nicht mehr bezahlen können, vor dem Ruin. Sie fordern, dass die Stadt New York ihre Verantwortung für die Preisexplosion übernimmt, und einen wirksamen Hilfsfond aufsetzt.

Die AG Taxi erklärt den New Yorker selbst fahrenden Taxiunternehmerinnen und - unternehmern ihre Solidarität.

Wir zeigen dazu ein Video der York Taxi Workers Alliance (NYTWA) und haben eine deutsche Übersetzung des Videos angefertigt.

<https://www.youtube.com/watch?v=3LK...>

NYTWA Konzessions-Schuldenerlass

Fahrer Augie Tang (Taxi-Konzession-Besitzer): New York City hat den Preis für die Konzession wissentlich in die Höhe getrieben und 850 Millionen Dollar mit diesen Verkäufen verdient.

Alexandria Ocasio-Cortez (U.S. Repräsentantin, D-NY 14): Im Jahr 2002 lag der Preis (einer Konzession) bei $ 200.000 . Nur 12 Jahre später ist er auf $ 800.000 in die Höhe geschnellt. Wie konnte das passieren?

Richie Torres (U.S. Abgeordneter, D-NY 15): Der Zusammenbruch des Konzession-Marktes ist eines der größten Versäumnisse der Regierung in der Geschichte unserer Stadt, und die humanitäre Krise mit Zwangsversteigerungen, Konkursen und Selbstmorden sollte nicht als Zufall betrachtet werden. Wir waren nicht nur als Regulierungsbehörde selbstgefällig, sondern auch als Spekulant mitschuldig, indem wir irreführende Werbung betrieben und räuberische Transaktionen über Auktionen genehmigt haben.

Fahrer Augie Tang: Sie wissen, dass das alles auch Auswirkungen auf die Menschen hat.

Fahrer 2: Ich schulde ungefähr $ 560.000.
Fahrer 3: Ich schulde ungefähr $ 730.000.
Fahrer 4: $ 485.000.
Fahrer 5: $ 272.000.
Fahrer 6: $ 435.000.

Fahrer 2: Ich habe die ganze Zeit nur noch gearbeitet. Ich habe keine Rente, nichts.

Richie Torres: Das sind Fahrer, die sich für diese Stadt aufgeopfert haben, und die Stadt hat einfach die Kehrseite gezeigt.

Bhairavi Desai: (New York Taxi Workers Alliance): Nach Monaten unserer Organisierung hat die Stadt New York mit einem Fonds, einem Konzessions-Unterstützungsfondd (Medallion Relief Fund,) reagiert.

Chuck Shumer (Mehrheitsführer im Senat): Leider hat die TLS diesen Plan vorgelegt. Er ist schlecht strukturiert, er ist für viel zu viele von Anfang an unzureichend. Wir brauchen also von der Stadt New York einen Plan, der eine wirklich praktikable Entlastung bringt.

Fahrer Augie Tang: Wenn wir den Plan der Stadt annehmen, dann werden die meisten Fahrer gezwungen sein, 10-Stunden-Tage und sechs Tage die Woche zu arbeiten, um weniger als den Mindestlohn zu bekommen. Wie können Sie davon Ihre Familie ernähren?

Bhairavi Desai: Wir fordern die Stadt New York auf, eine Garantie hinzuzufügen. Die Stadt soll für diese Kredite bürgen, damit das Risiko nicht mehr auf dem Rücken unserer Mitglieder lastet, unsere Familien endlich überleben können und außerdem die Kreditgeber genug Anreiz haben, der Umschuldung zuzustimmen, über die wir sprechen.

Fahrer Augie Tang: Wir werden so lange vor dem Rathaus campieren, bis unsere Forderungen erfüllt sind. Ihr könntet vorbeikommen, Fotos machen und euren gewählten Vertretern per Tweet mitteilen, was in New Cork City passiert.

Chuck Shumer (mit Megaphon): Wir werden die Stadt drängen, das Richtige für euch zu tun.

Bhairavi Desai: Wir werden die Straßen nicht verlassen, bis der Gerechtigkeit Genüge getan ist.

Übersetzt mit Hilfe der kostenlosen Version von DeepL https://www.deepl.com/
Das Logo des Artikels ist ein Screenshot aus dem Video der NYTWA und zeigt das Symbol der Gewerkschaft.

Dieser Code enthält die Internetadresse des Artikels. Einscannen und weitergeben ...
qrcode:https://www.ag-taxi.de/nyc-taxi-schuldenerlass.html
https://www.ag-taxi.de/nyc-taxi-schuldenerlass.html

Nachrichten

  • Schade, dass die Übersetzung nicht als Untertitel im Video erscheint. Das tut dem Anliegen jedoch keinen Abbruch. Es ist gut Öffentlichkeit her zu stellen und es ist gut Solidarität zu zeigen. Diese Entwicklung ist ja nicht nur in den USA zu beobachten sondern auch im Rest der Welt. Wenn auch jeder Kontinent, jedes Land ein eigenes "Drehbuch" dafür bereitstellt: der ausufernde, schrankenlose Kapitalismus zerstört Existenzen um Kapitalmärkte zu befriedigen und Buchgeld zu schaffen. Mit realer Wirtschaft hat das nichts zu tun. Leider beteiligen sich auch sog. demokratische Sozialstaaten an diesen spekulativen va banque Spielen.